What are you looking for?

Last-mile logistics in e-commerce – challenges and solutions

Online commerce has shown considerable growth in the past decades. The B2C sector in particular recorded massive growth rates, leaving the B2B sector far behind. According to the statistics portal Statista, the turnover in e-commerce (B2C) has…

Materials management in production and logistics

Materials management controls the material flow within a company as well as order-related material flows to customers and suppliers. As a rule, the focus is on the business management and thus commercial aspects. Seen from above, it links all the…

Lean management: the 5S-method

The 5S method originates from Japanese production and was first used by the car manufacturer Toyota. The Japanese Taiichi Ono, who also invented the Kaizen management concept, wanted to simultaneously introduce a systematic workplace organization…

The end of the 6 Rs of logistics? – Part 2

The classic logistics view is limited to the now famous 6 R's with regard to its tasks - as already mentioned in " The End of the 6 R's of Logistics? - Part 1 ". This approach to logisticsand supply chain management is comprehensible and…

The end of the 6 Rs of logistics? – Part 1

The tasks of logistics and the logistician are memorably explained with the famous 6 Rs. The 6 Rs of logistics are the so-called “six right ones”: the right products in the right quality in the right amount in the right place at the right time at…

Overview of two-stage picking

In contrast to single-stage picking, with two-stage picking several orders are bundled into one overall order, a so-called commission, article-oriented picking and only later order-oriented packed. The use of a downstream sorting instance allows the…

Swarm intelligence – What we logisticians can learn from ants – Part I

Surely you use a navigation system. So then you are already relying on the performance of ants and swarm intelligence. Why? Because the current navigation systems are programmed with the so-called ant algorithm and this shows you the "best" way from…

Optimization through process chain management

Process chain management serves to organize business processes in intralogistics and other industrial segments. According to Otto Schlichtherle, Logistics IT Consulting, it combines process-oriented thinking with the alignment of processes with the…

Distributed Order Management

Distributed Order Management basically the consideration of all companies involved in an order as well as the responsible personnel. Producers, logisticians, suppliers and dealers try to solve questions about tasks or orders that are to be processed…

Vertical integration in the retail sector

Vertical integration stands for retail companies that exert influence over various stages of the supply chain. The close cooperation between industry and retail is the main focus. Brands, for example, often present themselves via so-called…

Inventory costs

Inventory costs are costs that arise from the movement of product goods in the warehouse or distribution center. They are a key figure from business management. Inventory costs in general include, for example, warehouse rent, personnel, energy, and…

No-Line Commerce

No-line commerce represents the highest level of development in e-commerce at present. All available online and offline sales channels are networked with each other in terms of information technology and form an integrated environment along with the…

Functions of the warehouse

When considering the functions of a warehouse, the purpose of the warehouse arrangement is in the foreground. The definition is made up of the subitems security and staging function, clearing function, production function, and speculative function.…

Definition – Omni-Channel

Omni-Channel focuses on the further development of multi and cross-channel distribution paths in online retailing: all sales channels can be used simultaneously. To apply the Latin term Omni (everything, whole, everyone) in a "commercial" setting,…

Inventory management in intralogistics, incl. stock and stock reconciliation

Inventory management stands for the complete digital recording of all stock movements in intralogistics in order to obtain reliable information about the storage location (where?), quantity (how much?), and quality (what?) of all products at any…

Definition – Cross-Channel

Cross-Channel enables a cross-distribution channel purchasing process in which customers combine different sales channels as part of their information and purchasing process. The customer orders his inventory in the online shop, for example, and…

Definition – Multi-Channel

Multi-Channel describes the possibility to offer commerce (B2B and B2C) on several distribution channels simultaneously. The channels made available by the respective provider work alongside each other, but not with each other: the purchasing…

Ergonomics in the warehouse

Ergonomics in the warehouse aims at the adaptation and creation of workstations which, taking into account the human physique, enable the worker to carry out activities as comfortably as possible. At first glance, the aspect of cost-effectiveness…

Reverse logistics

While logistics represents the production route to the customer, reverse logistics, also known as return logistics, completes this semi-circle with the most efficient planning, control and disposal of materials to create an economic cycle. It is…

E-Commerce: the online marketplace

E-commerce, or electronic commerce, is the term for electronic commerce on the Internet. The business processes between companies as well as the commercial business relations between companies and consumers are mapped. E-commerce is a sub-sector of…

Specifications and requirement documents in intralogistics

The specification sheet generally contains the project requirements predefined and described in detail by the client, which in his or her view are necessary to successfully implement all requirements of the overall project. The requirement document,…

Definition – WMS – The Warehouse Management System

The Warehouse Management System (WMS) is an indispensable software for the control and administration of stocks (see also Inventory Management) and storage locations within closed operations (e.g. distribution centers or manufacturing plants). It…

CMR: the consignment note

The term CMR comes from the French, Convention relative au Contrat de transport international de marchandises par route. It describes the agreement of all participating states on the contract for the international carriage of goods by road. All…

What can logistics accomplish?

In recent decades, the term "logistics" has developed into a general term. This is a good thing. But what is not so positive is that "logistics" - especially in the media - is often misused and misapplied in some companies for all kinds of…

Stock Keeping Unit (SKU)

The acronym SKU, Stock Keeping Unit, describes a clearly identifiable storage unit. A storage unit comprises all identical articles of a particular product variant. For identification purposes, a code is applied to the respective SKU, which clearly…

Picking times – base time

In picking, the base time is the time required for picking. It only describes organisational activities before and after each picking process. Picking basically represents the order-related combination of articles from an assortment. However, before…

What is the logic behind supply chain management?

At the center of managementis the individual as an acting being, as homo agens. In supply chain management, moreover, the individual as a cooperating being, as homo co-agens, is at the center of consideration. Conscious, targeted and organized…

Material flow control as a service for a distribution center

Material flow control, also known as material flow computer or material flow control system (MFCS), is very often described as an order management directly assigned to materials handling equipment. However, this view does not do justice to the task…

Automated guided vehicles (AGVs)

From the technical committee of the VDI (Association of German Engineers), automated guided vehicles (AGVs) are described as internal, floor-bound systems with automatically controlled transport vehicles. "Automated guided vehicles, or AGVs for…

Cut-off time in intralogistics

In intralogistics, the cut-off time describes the time at which an order must leave the warehouse and be transferred to the carrier so that it can still be delivered within a predefined period of time. On the other hand, a retailer understands…

Smart Data

Smart Data stands for the detailed and structured result of an analysis of unstructured data masses…

The Supply Chain Management (SCM)

Supply chain management (SCM) stands for the monitoring process as well as the coordination and…

Logistics – Definition

The term logistics stands for the planning, control and monitoring of the material and immaterial…

Key figure system in intralogistics

Although a complete bundling of all key figures arising in warehouse and distribution systems is…

Effects of shipping options on loyalty to the online store

Buying on the Internet offers almost endless possibilities and shipping options. Whether books,…

Conveying aids in intralogistics

In intralogistics, conveying equipment is used to combine individual goods into larger load units.…

Order picking times – Dead time

Dead time is an unproductive but unavoidable so-called auxiliary time, which arises during picking…

The (hanging) bag sorter

The Pouch sorter / Bag sorter belongs to the category of logistic sorting and distribution systems.…

Order picking – process steps

Picking stands for the combination of predefined orders from a warehouse assortment. The process…

Advantages of RFID technology over barcodes

What advantages does RFID radio technology have over barcodes? This question has also been on the…

The picking travel time

The order-picking way time is the sum of the time required for picking a single order or batch;…

Perfect Order Fulfillment

The so-called Perfect Order Fulfillment stands for the perfect degree of fulfillment of the…

Overloading of trucks - dangers and fines

Overloading of trucks – dangers and fines

A wide variety of goods are transported on Germany's roads every day. According to the Federal…

The process-oriented warehouse planning

The process-oriented warehouse planning already takes into account in detail key positions relevant…

Last-mile logistics in e-commerce – challenges and solutions

Online commerce has shown considerable growth in the past decades. The B2C sector in particular…

Materials management in production and logistics

Materials management controls the material flow within a company as well as order-related material…

Lean management: the 5S-method

The 5S method originates from Japanese production and was first used by the car manufacturer…

The end of the 6 Rs of logistics? – Part 2

The classic logistics view is limited to the now famous 6 R's with regard to its tasks - as already…

The end of the 6 Rs of logistics? – Part 1

The tasks of logistics and the logistician are memorably explained with the famous 6 Rs. The 6 Rs…

Overview of two-stage picking

In contrast to single-stage picking, with two-stage picking several orders are bundled into one…

Optimization through process chain management

Process chain management serves to organize business processes in intralogistics and other…

Distributed Order Management

Distributed Order Management basically the consideration of all companies involved in an order as…

Vertical integration in the retail sector

Vertical integration stands for retail companies that exert influence over various stages of the…

Also available in Deutsch (German)

Content Commerce: Produktinformationen im Onlinehandel

Content Commerce beschreibt eine zusätzliche Möglichkeit, den Webshop, inhaltlich zu optimieren. Das Ziel einer solchen Content-Strategie ist zum einen, die Marke (Shop) und dessen verknüpftes Ökosystem (Services, Produkte) im Internet sichtbarer zu…

Product Lifecycle Management (PLM)

Der englische Begriff Product Lifecycle Management, kurz PLM, beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, Produktinformationen zu bündeln. Es handelt sich dabei um eine Art unternehmensübergreifende Verwaltung sowie Steuerung des Informationsflusses…

Der Einfluss von Lieferoptionen auf die Kaufentscheidung beim E-Commerce

Manchmal läuft es wie geschmiert: Der Kunde wird fündig, Preis und Leistung stimmen, der Kunde kauft, alle sind glücklich. Ende der Geschichte. Doch manchmal auch nicht: Entweder passt das Produktsortiment nicht, es hakt am Preis oder es ist…

Der Leitstand in der Intralogistik

Der Leitstand (engl. Control Panel) in der Intralogistik stellt einen zentralen Punkt eines Warehouse-Management-Systems dar und unterstützt verantwortliche Mitarbeiter bei der gesamten Lager-Betriebssteuerung. Neben der Zusammenführung von…

Nachschub in der Intralogistik

Der Nachschub (engl. Replenishment, supplies) ist in der heutigen Warenwirtschaft ein elementarwichtiger Prozess, der bei bestmöglicher Integration in die bestehende Lagerverwaltung zu einer nicht unerheblichen Effizienz des Materialflusses…

Augmented Reality in Logistik und Service

Augmented Reality (AR) steht für die computergestützte Erweiterung der menschlichen Realitätswahrnehmung. Die reale und virtuelle Welt verschmelzen technisch betrachtet miteinander. Der Vorteil: Durch den Einsatz von Kameras, Sensoren und…

Exoskelette in Logistik und Produktion

Exoskelette, auch Außenskelette oder Stützroboter genannt, sind am Körper getragene Stützstrukturen, die durch eine (elektro-)mechanische Unterstützung die Belastung auf den Körper reduzieren und die Gefahr von Verletzungen verringern. Exoskelette…

Smart Data

Smart Data steht für das detaillierte und strukturierte Ergebnis einer Analyse von unstrukturierten Datenmassen (Big Data). Es handelt sich bei jeder Smart-Data-Information um einen expliziten Fakt. Man spricht auch von digitalen Befunden, die zudem…

Das Supply-Chain-Management (SCM)

Das Supply-Chain-Management (SCM) steht für den Überwachungsprozess sowie für das Koordinieren und Steuern der eigentlichen Supply Chain (Wertschöpfungskette). Dabei werden sämtliche Materialien, Informationen sowie die auf die Lieferkette…

Internet-Pure-Player

Internet-Pure-Player, kurz IPP, sind Versandhändler, die als Vertriebskanal ausschließlich den Distanzhandel mittels Internet nutzen. Sie verfügen für den Vertrieb von Waren über keinen stationären Handel.

Kennzahlensystem in der Intralogistik

Eine vollständige Bündelung aller in Lager- und Distributionssystemen anfallender Kennzahlen ist heutzutage zwar möglich, aufgrund der vielschichtigen Ausprägung komplexer Anlagen aber schwierig. Über ein vorab definiertes Kennzahlensystem ist es…

Auswirkungen von Versandoptionen auf die Loyalität zum Online-Shop

Der Kauf im Internet bietet schier endlose Möglichkeiten und Versandoptionen. Ob Bücher, Kleidung, Lebensmittel – unabhängig von der Tageszeit können wir in unzähligen Shops nahezu jedes erdenkliche Produkt kaufen. Die Anbieter werden zudem immer…

Förderhilfsmittel in der Intralogistik

Durch Förderhilfsmittel werden in der Intralogistik einzelne Güter zu größeren Ladeeinheiten zusammengefasst. Im Allgemeinen gilt folgende Definition: Die Intralogistik setzt Förderhilfsmittel ein, um unterschiedliche Güter zu schützen, ladebereit,…

Kommissionierzeiten – Totzeit

Die Totzeit ist eine unproduktive aber unvermeidbare sogenannte Nebenzeit, die bei der Kommissionierung durch vor- und nachbereitende Tätigkeiten (bspw. Suche und Identifikation des Lagerplatzes) entsteht. Sie kann durch einfache Maßnahmen optimiert…

Der (Hänge-)Taschensorter

Der Taschensorter (engl. Pouch sorter / Bag sorter) gehört zu der Gattung der logistischen Sortier- und Verteil-Systeme. Ein sogenanntes (Hänge)-Taschensorter-System ermöglicht es, Hänge- und Liegeware auf derselben Anlage vollautomatisch zu…

Kommissionierung – Prozessschritte

Die Kommissionierung steht für das Zusammenstellen von vordefinierten Aufträgen aus einem Lagersortiment. Die Prozessschritte, die im Zuge der Kommissionierung durchgeführt werden, umfassen beispielsweise Übertragung des Kommissionier-Auftrags und…

Vorteile der RFID-Technologie gegenüber dem Barcode

Welche Vorteile hat die RFID-Funktechnologie gegenüber Barcodes? Diese Frage beschäftigt seit geraumer Zeit auch die Intralogistik. Grundsätzlich stehen beim herkömmlichen Einsatz von RFID mehr Informationen zur Verfügung. Logistische wie auch…

Die Kommissionier-Wegzeit

Die Kommissionier-Wegzeit (engl. Order-picking way time) ist die Summe der Zeiten, die für die Kommissionierung eines einzelnen Auftrags beziehungsweise Batches benötigt werden; gemessen vom Startpunkt der Kommissionierung über die Entnahmeplätze…

Die Lagerplatzverwaltung

Die Lagerplatzverwaltung sorgt dafür, dass ein Lagerort in der Breite, Höhe und Tiefe erfasst beziehungsweise belegt ist. Sie umfasst zwei unterschiedliche topologische Aspekte. Zum einen den Gesamtaufbau des Lagers und damit die Positionen der…

Perfect Order Fulfillment: die perfekte Auftragserfüllung

Das sogenannte Perfect Order Fulfillment steht für den perfekten Erfüllungsgrad beim Lieferservice. Der Grad der Erfüllung beschreibt dabei die Kundenanforderungen an die Lieferung selbst. Um einen hohen Erfüllungsgrad zu erreichen, werden folgende…

Überladung bei Lkws – Gefahren und Bußgelder

Täglich werden verschiedenste Güter auf den Straßen Deutschlands transportiert. Allein im Jahr 2015 wurden laut dem Statistischen Bundesamt 4,5 Mrd. Tonnen an Gütern in Lkws eingeladen und an den entsprechenden Zielort gebracht. Doch durch das hohe…

Die prozessorientierte Lagerplanung

Die prozessorientierte Lagerplanung berücksichtigt bereits während der sogenannten Entwurfsplanung (Planungsvorlaufzeit) im Detail planungsrelevante Schlüsselpositionen wie Sortiment beziehungsweise Lagergut, Ladeeinheit und Lagerungsart. Während…

Die Letzte-Meile-Logistik im E-Commerce – Herausforderungen und Lösungsansätze

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt. Besonders der B2C-Bereich verzeichnet massive Wachstumsraten und lässt den B2B-Sektor weit hinter sich zurück. Laut dem Statistik-Portal Statista hat sich der Umsatz…

Materialwirtschaft in Produktion und Logistik

Die Materialwirtschaft steuert die Materialbewegung innerhalb eines Unternehmens sowie auftragsbedingt die bei Kunden und Lieferanten. Dabei steht in der Regel der betriebswirtschaftliche und damit kaufmännische Aspekt im Fokus. Sie verknüpft von…

Klimazipfel 2017: Schnee für Groß und Klein!

Wenige Tage vor Weihnachten und die letzte Hoffnung auf Schnee schwindet dahin. Der Mix aus Regen, Dunst und der anmutenden Frühlingssonne lässt Zweifel an dem eingetretenen meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember aufkeimen. Eine Lösung für den…

Lean-Management: die 5S-Methode

Die 5S-Methode stammt aus der japanischen Produktion und kam erstmals beim Autohersteller Toyota zum Einsatz. Der Japaner Taiichi Ono, der auch das Management-Konzept Kaizen erfand, wollte für ein spezielles Produktionssystem gleichzeitig eine…

Elektronischer Datenaustausch via openTRANS

openTRANS ist ein offener Standard, der mittlerweile für den elektronischen Datenaustausch (EDI) als verlässlicher Standard für beispielsweise Aufträge, Lieferankündigungen und Rechnungen hinzugezogen werden kann. Er unterstützt dabei definierte…

Logistiker und der freie Markt

Die Kernaufgabe der Logistiker besteht in der Schaffung der optimalen Versorgungsumwelt von – allgemein gesprochen – Systemen unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.  Konkret bedeutet das, dass zahlreiche Prozesse in der Lieferkette effizienter…

Palettierung: Block-Heuristik in der Intralogistik

Die sogenannte Block-Heuristik gibt es in unterschiedlichen Varianten und steht für ein mathematisches Verfahren, um eine Packoptimierung (Palette, Container) mit sehr heterogenen Packstücken zu erzielen. Für die Packoptimierung werden endliche…

Das Ende der 6 R der Logistik? – Teil 2

Die klassische Logistiksicht beschränkt sich hinsichtlich ihrer Aufgaben auf die mittlerweile berühmten 6 R – wie bereits in Das Ende der 6 R der Logistik? – Teil 1 angesprochen. Dieser Zugang zu Logistik und Supply Chain Management ist…

Content Commerce verknüpft Onlinehandel mit hochwertigem Produktinhalten.

Content Commerce: Produktinformationen im Onlinehandel

Content Commerce beschreibt eine zusätzliche Möglichkeit, den Webshop, inhaltlich zu optimieren.…

Product Lifecycle Management (PLM)

Der englische Begriff Product Lifecycle Management, kurz PLM, beschreibt einen ganzheitlichen…

Lieferoptionen beim Versand

Der Einfluss von Lieferoptionen auf die Kaufentscheidung beim E-Commerce

Manchmal läuft es wie geschmiert: Der Kunde wird fündig, Preis und Leistung stimmen, der Kunde…

Der Leitstand unterstützt den Mitarbeiter dabei, Unternehmensprozesse im Detail zu bewerten.

Der Leitstand in der Intralogistik

Der Leitstand (engl. Control Panel) in der Intralogistik stellt einen zentralen Punkt eines…

Der Nachschub in der Intralogistik sorgt für eine reibungslose Versorgung im Materialfluss.

Nachschub in der Intralogistik

Der Nachschub (engl. Replenishment, supplies) ist in der heutigen Warenwirtschaft ein…

Augmented Reality in der Intralogistik kommt oft bei der Kommissionierungsart Pick-by-Vision vor.

Augmented Reality in Logistik und Service

Augmented Reality (AR) steht für die computergestützte Erweiterung der menschlichen…

Exoskelette in Logistik und Produktion

Exoskelette in Logistik und Produktion

Exoskelette, auch Außenskelette oder Stützroboter genannt, sind am Körper getragene…

Smart Data beschreibt nutzbare Daten für Gesellschaft und Industrie.

Smart Data

Smart Data steht für das detaillierte und strukturierte Ergebnis einer Analyse von unstrukturierten…

Das Supply-Chain-Management ist zweifelsohne durch detaillierte Kennzahlen geprägt.

Das Supply-Chain-Management (SCM)

Das Supply-Chain-Management (SCM) steht für den Überwachungsprozess sowie für das Koordinieren und…

Internet-Pure-Player nehmen zunehmend auch den lokalen Handel im Beschlag.

Internet-Pure-Player

Internet-Pure-Player, kurz IPP, sind Versandhändler, die als Vertriebskanal ausschließlich den…

Kennzahlensysteme sind in der Intralogistik für die regulierte Zahlenerhebung von Nöten.

Kennzahlensystem in der Intralogistik

Eine vollständige Bündelung aller in Lager- und Distributionssystemen anfallender Kennzahlen ist…

Auswirkungen von Versandoptionen

Auswirkungen von Versandoptionen auf die Loyalität zum Online-Shop

Der Kauf im Internet bietet schier endlose Möglichkeiten und Versandoptionen. Ob Bücher, Kleidung,…

Förderhilfsmittel unterstützen den Transport von Fördergut innerhalb eines Lagers.

Förderhilfsmittel in der Intralogistik

Durch Förderhilfsmittel werden in der Intralogistik einzelne Güter zu größeren Ladeeinheiten…

Die Totzeit bei der Kommissionierung - am Beispiel von der Kommissionierart Pick-by-Light.

Kommissionierzeiten – Totzeit

Die Totzeit ist eine unproduktive aber unvermeidbare sogenannte Nebenzeit, die bei der…

Ein Taschensorter wird vornehmlich für die Kommissionierung und für die Retourenabwicklung eingesetzt.

Der (Hänge-)Taschensorter

Der Taschensorter (engl. Pouch sorter / Bag sorter) gehört zu der Gattung der logistischen Sortier-…

Kommissionier-Prozess Pick by Light bei der Firma GLS.

Kommissionierung – Prozessschritte

Die Kommissionierung steht für das Zusammenstellen von vordefinierten Aufträgen aus einem…

RFID-Technologie versus Barcode - die Vorteile der Funktechnik im Überblick.

Vorteile der RFID-Technologie gegenüber dem Barcode

Welche Vorteile hat die RFID-Funktechnologie gegenüber Barcodes? Diese Frage beschäftigt seit…

Die Kommissionier-Wegzeit steht für die Abwicklung von Auftragspositionen inkl. Rückweg.

Die Kommissionier-Wegzeit

Die Kommissionier-Wegzeit (engl. Order-picking way time) ist die Summe der Zeiten, die für die…

Perfect Order Fulfillment beschreibt anhand von erhobenen Kennzahlen den Erfüllungsgrads eines Auftrags.

Perfect Order Fulfillment: die perfekte Auftragserfüllung

Das sogenannte Perfect Order Fulfillment steht für den perfekten Erfüllungsgrad beim Lieferservice.…

Überladung bei Lkws – Gefahren und Bußgelder

Überladung bei Lkws – Gefahren und Bußgelder

Täglich werden verschiedenste Güter auf den Straßen Deutschlands transportiert. Allein im Jahr 2015…

Prozessorientierte Lagerplanung konzentriert sich besonders auf Details der Arbeitsprozesse - wie die Kommissionierung.

Die prozessorientierte Lagerplanung

Die prozessorientierte Lagerplanung berücksichtigt bereits während der sogenannten Entwurfsplanung…

Die Letzte-Meile-Logistik im E-Commerce – Herausforderungen und Lösungsansätze

Die Letzte-Meile-Logistik im E-Commerce – Herausforderungen und Lösungsansätze

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt. Besonders der…

Materialwirtschaft in der Intralogistik beginnt in der Regel im Lager.

Materialwirtschaft in Produktion und Logistik

Die Materialwirtschaft steuert die Materialbewegung innerhalb eines Unternehmens sowie…

In ihrem Konzept

Klimazipfel 2017: Schnee für Groß und Klein!

Wenige Tage vor Weihnachten und die letzte Hoffnung auf Schnee schwindet dahin. Der Mix aus Regen,…

Lean-Management: die 5S-Methode

Die 5S-Methode stammt aus der japanischen Produktion und kam erstmals beim Autohersteller Toyota…

openTRANS - XML ist eine Auszeichnungssprache, die speziell bei der elektronischen Datenübertragung zum Tragen kommt.

Elektronischer Datenaustausch via openTRANS

openTRANS ist ein offener Standard, der mittlerweile für den elektronischen Datenaustausch (EDI)…

Logistiker und der freie Markt

Logistiker und der freie Markt

Die Kernaufgabe der Logistiker besteht in der Schaffung der optimalen Versorgungsumwelt von –…

Palettierung: Block-Heuristik in der Intralogistik

Die sogenannte Block-Heuristik gibt es in unterschiedlichen Varianten und steht für ein…

Das Ende der 6 R der Logistik? - Teil 2

Das Ende der 6 R der Logistik? – Teil 2

Die klassische Logistiksicht beschränkt sich hinsichtlich ihrer Aufgaben auf die mittlerweile…

Also available in English (Englisch)