Logistik KNOWHOW

Twenty-foot Equivalent Unit (TEU)

Twenty-foot Equivalent Unit (TEU)

Die Twenty-foot Equivalent Unit ist eine Maßeinheit im Containerverkehr. Die Abkürzung TEU stellt eine Frachteinheit für die Schifffahrt dar.
Schiffe sind auf den Transport von Containern mit den zwei folgenden Größen ausgerichtet:

Stückgutfrachter, die u.a. auf den Transport einzelner Kisten, Paletten und Fässer ausgerichtet sind, wurden durch die Containerschiffe weitestgehend verdrängt. Auf internationaler Ebene wurden damit Maßeinheiten geschaffen, mit denen es leichter fällt, den freien Platz auf einem Schiff genau anzugeben und zu berechnen – die Twenty-foot Equivalent Unit. Die Höhe wird allerdings nicht berücksichtigt und kann je nachdem unterschiedlich ausfallen. Sie liegt zwischen 4 Fuß (Halbhöhen-Container) und 9 Fuß (High Cube Container).

Die Frachteinheit TEU bezeichnet die Größe des 20-Fuß-Containers.
Die Frachteinheit FEU steht für Forty-foot Equivalent Unit und bezeichnet die Größe eines 40-Fuß-Containers. Sie ist demnach genauso groß wie zwei TEU.

20-Fuß und 40-Fuß sind zwei der fünf Standardlängen für ISO-Container.

Standardlängen der Twenty-foot Equivalent Unit

Die Standardlängen in Fuß- und Meter-Angaben lauten jeweils:

Zu den Vorteilen der internationalen Maßeinheiten zählen:

Die Kapazität von Containerschiffen schwankt. Die größten Frachtschiffe der Welt können sogar mit bis zu 18.000 Standardcontainer mit der Einheit TEU beladen werden. Containerschiffe, die auf Hauptrouten zwischen Asien und Europa eingesetzt werden, können Container ab 4.500 TEU transportieren während Frachtschiffe mit einer Kapazität von 3.000 bis 10.000 TEU meist im Mittel- und Langstreckenverkehr eingesetzt werden. Bei kleineren Schiffen bis ca. 1.500 TEU ist in der Regel davon auszugehen, dass damit eine regionale Zulieferer- und Verteilerfunktion erfüllt wird.

Informationen zu verschiedenen Bauarten eines Lagers erhalten Sie unter Gängige Lagerbauarten.

Bild-Lizenz: CC BY-SA 3.0, Autor: KMJ

Die mobile Version verlassen