Logistik KNOWHOW

Vertikalförderer

Vertikalförderer bei BAUR

Ein Vertikalförderer ist ein Teil einer Förderanlage innerhalb eines Materialflusssystems. In der Regel ist ein Vertikalförderer in horizontale Förderstrecken installiert und dient dazu, Waren auf eine höhere oder niedrigere Etage zu hieven. Er wird hydraulisch oder elektrisch angetrieben und funktioniert automatisiert. Ältere Modelle können aber auch nach dem Aufzugprinzip mit einem Seil- oder Kettenhubwerk bewegt werden.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Vertikalförderern. Stetigförderer sind kontinuierliche Förderer, die hauptsächlich bei großen Durchsatzmengen eingesetzt werden, da sie schnell arbeiten und den Förderfluss nicht unterbrechen. Unstetigförderer bewegen die Ware in einzelnen Arbeitsschritten, der Förderfluss ist bei diesen also nicht kontinuierlich.

Gängige Vertikalförderer sind zum Beispiel:

Die Vorteile eines Vertikalförderers sind, dass sie innerhalb eines Materialflusssystems wenig Platz benötigen, mehrere Ebenen (Geschossebenen/Höhen) in einem Lager überbrücken können und eine optimale Platzausnutzung nach oben ermöglichen.

Mehr Informationen zu Warenförderern finden Sie auch unter Kreisförderer sowie unter Bidirektionale Förderer.

 

Bildquelle: © tup.com

 

Die mobile Version verlassen